Elektronische Formulare beschleunigen und vereinfachen Prozesse

HTML- und PDF-Formulare für Web und mobile Geräte: Datenerfassung am Entstehungsort der Daten

Formulare sind als der effektivste Weg zur Strukturierung und Steuerung von Arbeitsabläufen extrem verbreitet. Auch wenn webbasierte Systeme heute häufig direkte Eingabemasken anbieten, so gibt es doch zahlreiche Fälle, bei denen ein elektronisches Formular rechtssicher unterschrieben werden muss, begleitende Dokumente angefügt werden sollen oder offline gearbeitet werden muss.

Gerade im Bereich der mobilen Datenerfassung stellen elektronische Formulare, kurz eForms, auf Tablet-Geräten z.B. für Interviews mit elektronischen Fragebögen eine perfekte Lösung dar.

Dabei ist die Einbindung von elektronischen Formularen in bestehende, althergebrachte Systeme oft eine Herausforderung. Hier helfen Ihnen die Werkzeuge und die Expertise von Electric Paper.

Hinter jedem elektronischen Formular steht ein Prozess

Elektronische Formulare stellen die effiziente Erfassung der Daten am Ursprungsort sicher. “Saubere Daten von Beginn an” ist die Devise und deshalb sind eForms von Electric Paper so gestaltet, dass alle Angaben ergonomisch, logisch und vollständig und für alle Beteiligten übersichtlich erhoben werden.

Dies schließt übrigens natürlich Logikprüfungen, konditionierte Einblendungen, Unterschriften und die Möglichkeit Fotos oder Anlagen zuzufügen mit ein. Ganz egal, ob die Erfassung am PC, an einem Service-Kiosk oder auf einem mobilen Tablet-Gerät etwa im Feldeinsatz erfolgt.

eForm-Formate HTML4, HTML5, PDF

Electric Paper orientiert sich an der Praxis – und daher wissen wir, dass viele Organisationen auf eine rechtssichere Unterschrift nicht verzichten können. Damit kommt der Medienkonvertierung und Druckbarkeit ein besonderer Stellenwert zu. eForms können daher in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichen Fähigkeiten bereitgestellt werden. 2D-Barcode, Offline-Einsatz, Kamera-Funktion und vieles mehr wird unterstützt.

10 wichtige Fähigkeiten für perfekte elektronische Formulare

  • Offline-Fähigkeit für die mobile Datenerfassung (Smartphones, Tablets und e-Mail)
  • Druckbarkeit
  • Rechnen und Formatieren
  • Ergonomische Hilfen
  • Validierungen
  • Plausi-Checks
  • Erweiterbarkeit
  • Kamera und Spracherkennung
  • Unterschriften
  • Barcode-Techniken
  • Datenschutz und Sicherheit

eForms-Integration mit beliebigen Backend-Plattformen: TeleForm, Infopath, Acrobat, Sharepoint, Intrexx, ECM, LiquidOffice, und mehr

eForms-Lösungen von Electric Paper sind offen, zukunftssicher und flexibel in der Anbindung an Ihre bestehende IT. Die Bereitstellung von Formularen kann über Ihre Webseiten, über Intranet-Portale wie Sharepoint oder Intrexx erfolgen oder in der leistungsfähigen Formularserver-Plattform LiquidOffice geschehen. Fragen Sie uns – wir demonstrieren Ihnen diese Lösungen gern!

Was Electric Paper von anderen Lösungen abhebt:

  • Elektronische Formulare von Electric Paper sind optisch ansprechend. Sie sind – im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten am Markt – druckbar und nach dem Drucken handschriftlich signierfähig. Scanning und Fax werden ebenso unterstützt wie locker gekoppelte mobile Geräte.
  • eForms von Electric Paper können umfangreich sein und hunderte von Feldern, oder gar tausende von Ankreuzmöglichkeiten (denken Sie an umfangreiche Fragebögen) umfassen.
  • Elektronische Formulare von Electric Paper besitzen eingebaute Prüfungen und stellen ihre Daten optional als 2D Barcode bereit. Das sorgt für saubere Daten von Beginn an und überwindet Medienbrüche.
  • eForms von Electric Paper unterstützen Prozesse in Ihrer Organisation so wie sie heute vorhanden sind. Ein Re-Engineering Ihrer Prozesse ist meist nicht nötig.

Anwendungsbeispiele für elektronische Formulare:

  • Anträge aller Art, Aufträge und Anlagedokumente
  • Elektronische Befragungsbögen (Kiosk, Tablet, Papier).
  • Intelligente Akten-Trennblätter für die Archivierung
  • Zeit- und Leistungserfassung, Prüfprotokolle, Checklisten.
  • Mobile Datenerfassung im Service (Kamera/Form) beispielsweise für
    - Mieter-Auszug/Einzug
    - Schaden-Erfassung Versicherung
    - Gutachterliche Tätigkeiten
    - Stammdatenkorrektur
  • Kundenanbahnungsprozesse (sog. Customer oder Employee-Onboarding)
  • Formularserver
  • Freigabe- und Genehmigungsprozesse

Erfahren Sie in unserem eBook, welche Anwendungsfälle für elektronische Formulare es in der Unternehmenspraxis gibt und wie auch Ihr Unternehmen von der Digitalisierung der Formularworkflows profitieren kann.

Broschüre herunterladen

Unsere Produktempfehlung für elektronische Formulare

Wir würden Ihnen gerne DIE eine spezielle Software für elektronische Formulare in Ihrem Unternehmen empfehlen! Aber so einfach ist das leider nicht, denn es gibt verschiedene Wege zum Ziel. Für uns steht die Lösung Ihres individuellen Problems mit Ihren spezifischen Anforderungen und technischen Voraussetzungen ganz klar im Mittelpunkt unseres Handelns. Abhängig von diesen Faktoren können verschiedene Produkte oder auch eine Kombination dieser die effizienteste und wirtschaftlichste Lösung für Sie sein.

Stehen bei Ihnen komplexe Papierformulare im Vordergrund, die auch elektronisch genutzt werden, könnte die Belegerfassung TeleForm mit die AddOn eForm Suite die perfekte Lösung sein.

Liegt dagegen der Fokus auf elektronischen Formularen und dahinterliegenden automatisierten Workflows, ist die Formularplattform LiquidOffice Ihre Lösung.

Jetzt ein unverbindliches Gespräch mit unseren Experten vereinbaren

Sprechen Sie uns an.

Für Anfragen und nähere Informationen rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und nehmen umgehend Kontakt mit Ihnen auf.

Kontaktieren Sie uns

Electric Paper Facts